MEDIZINISCHE VERSORGUNG


Die Bürgerinnen und Bürger erwarten, unabhängig von ihrem Wohnort, medizinische und pflegerische Leistungen. In Birstein ist die Sicherstellung einer wohnortnahen und qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung unverzichtbar. Unser Ziel ist es, dass die Menschen, insbesondere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, ausreichend am medizinischen Fortschritt teilhaben können. Aus diesem Grund wollen wir für unsere Bürgerinnen und Bürger für eine flächendeckende und bedarfsgerechte medizinische und pflegerische Versorgung im ländlichen Raum sorgen. Die Zukunft der Ärzteversorgung kann nur mit einem Bündel von Maßnahmen sichergestellt werden. In Birstein sind gerade noch drei Arztpraxen tätig. Neben der Entwicklung von medizinischen Zukunftskonzepten möchten wir auch die Anziehungskraft für Landärzte durch gezielte Struktur- und Fördermaßnahmen erhöhen. Durch die Einrichtung gezielter Stipendienprogramme, kombiniert mit einer Landarztquote zur Stärkung der ambulanten, insbesondere hausärztlichen Versorgung, sind erste Schritte dank der CDU-Landtagsfraktion eingeleitet worden. Wir als CDU Birstein setzen uns ein für eine bedarfsgerechte und wohnortnahe Gesundheitsversorgung und die Einrichtung eines medizinischen Versorgungszentrums. 

Wir werden uns dafür stark machen, dass auf Gemeindeebene die entsprechenden Voraussetzungen (z. B. bei der Breitbandversorgung) geschaffen werden, um die Möglichkeiten der Telemedizin auch hier bei uns in Birstein zu nutzen. So kann die Telemedizin in Zukunft das Fehlen von medizinischen Angeboten abfangen und die medizinische Infrastruktur vor Ort ergänzen.