24. Januar 2022
CDU Main-Kinzig informiert sich über Wasserentnahme in Birstein und Brachttal
Abgeordnete, Kreistagsfraktion und Ortsverbände nehmen sich der Thematik auf allen politischen Ebenen an Anlässlich der Neuvergabe der Wasserrechte für das Gebiet Birstein/Brachttal haben sich die CDU-Kreisvorsitzende Dr. Katja Leikert MdB sowie die Landtagsabgeordneten Michael Reul und Heiko Kasseckert mit den Mitgliedern der örtlichen CDU-Verbände und dem Bürgermeister der Gemeinde Brachttal, Wolfram Zimmer, über die Lage vor Ort ausgetauscht. Der Wasserverband Kinzig hatte beantragt...
22. Dezember 2021
Vorstand trifft sich zur konstituierenden Sitzung
Einen Monat nach der Mitgliederversammlung der Birsteiner Christdemokraten trifft sich der neugewählte Vorstand. Auf Einladung des neuen Vorsitzenden Mike Theimer kommt der neue Vorstand in einer Online-Sitzung zusammen und konstituiert sich. „Ich möchte die Möglichkeit nutzen, mich noch einmal für das große Vertrauen zu bedanken, welches mir und uns allen entgegengebracht wurde. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Parteivorsitzender Mike Theimer. Neben Theimer gehören dem...
08. November 2021
Mike Theimer steht zukünftig an der Spitze der CDU Birstein
Der 21-jährige Mike Theimer steht zukünftig an der Spitze der CDU in Birstein. Die Mitglieder der Partei wählten ihn auf einer Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Parteivorsitzenden. „Es ist mir eine Ehre und ich bedanke mich bei allen für das Vertrauen, ich weiß jedoch auch um die große Verantwortung“, so Theimer kurz nach seiner Wahl. Zu seinem Stellvertreter wählten die Mitglieder Horst Bartel. Als Schatzmeister wurde Jürgen Eichhorn wiedergewählt und Luis Fuchs kümmert...
26. Juli 2021
CDU-Fraktion mahnt zur Besonnenheit bei Entscheidungen zwischen Investitionsstau, Wünschen, Schulden und leerer Kasse! Nachdem der Bürgermeister der Gemeindevertretung in der letzten Sitzung den durch das Regierungspräsidium abgelehnten Haushaltsnachtrag 2021 vorgelegt hatte, ist klar geworden, dass es in den nächsten vier bis fünf Jahren keinen finanziellen Spielraum mehr gibt. Birstein schiebt einen Schuldenberg in Höhe von 6,6 Mio. € vor sich her. Hinzu kommen nach dem derzeitigen...
09. März 2021
Herr Theimer, Sie bewerben sich um einen Sitz in der Birsteiner Gemeindevertretung. Was hat sie dazu bewogen, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren? Wenn man etwas verändern möchte, darf man nicht darauf warten, bis diese Veränderung von alleine eintritt, man muss die Ärmel hochkrempeln und für seine Themen einstehen. Ich war noch nie ein Freund der Menschen, die nur über die aktuelle Politik meckern und selbst nichts tun, um diese mitzugestalten. Und genau deshalb trete ich an,...
18. Februar 2021
Die Säge am bequemen Ast
Wissen Sie, was eine Komfortzone ist? Es ist der Bereich, in dem wir Menschen uns wohlfühlen. Wir haben uns Umgebungen geschaffen und Verhaltensweisen angeeignet, die uns gefallen und die für uns bequem sind. Niemand verlässt diesen Bereich gerne - solange uns nichts dazu zwingt. Aber das kann sich ändern. Noch können Sie selbst entscheiden, ob Sie beispielsweise während des Einseifens unter der Dusche das Wasser laufen lassen oder abstellen. Noch haben Sie die Wahl, einen...
07. Februar 2021
Schlossstraße: Linde retten und zurück zum alten Charme
In Birsteins historischem Ortskern führt die Schlossstraße vorbei an der 100 Jahre alten Linde zum Wahrzeichen des Ortes, dem Schloss.
31. Januar 2021
Die CDU Birstein hat in einer digitalen Vorstandssitzung mit einer vorausgegangenen Klausurtagung ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl beschlossen. Dieses will sie in den nächsten Wochen bis zur Wahl den Bürgerinnen und Bürgern Birsteins vorstellen. Das Programm findet man unter anderem auf der neuen Website des Verbandes als auch aufdessen SocialMedia Accounts. Ebenso erscheint demnächst eine Infobroschüre, die Einblicke in die Pläne der CDU gibt. Das Ziel der Birsteiner...
19. Januar 2021
Junge Union: Gründung eines Flächenverbandes
Die beiden Verbände der Jungen Union aus Birstein und Bad Soden-Salmünster haben sich im Rahmen einer Mitgliederversammlung zu einem gemeinsamen Verband zusammengeschlossen. Hierfür mussten zunächst der Ortsverband aus Birstein als auch aus Bad Soden-Salmünster jeweils eine Versammlung abhalten, um sich die Zustimmung ihrer Mitglieder einzuholen. Zuerst stimmten die Mitglieder aus Birstein in ihrer Mitgliederversammlung für einen Zusammenschluss, kurz darauf entschieden sich auch die...
17. Januar 2021
„Auch uns helfen die 3 Milliarden Euro der Landesregierung“
Mit großer Freude und Erleichterung hat die Birsteiner CDU die Übereinkunft zwischen der Hessischen Landesregierung und den Kommunalen Spitzenverbänden in Hessen zum Umgang mit den Kommunalmitteln des Sondervermögens „Hessens gute Zukunft sichern“ zur Kenntnis genommen. „Diese 3 Milliarden Euro der Landesregierung helfen auch uns in Birstein sehr konkret“, sagte Danica Radtke: „Sie unterstützen uns massiv dabei, den erfolgreichen Weg unserer stabilen Haushalte in Birstein...

Mehr anzeigen